Der Tortenarchitekt

Wir bei “Hallo Nachbar”

Hallo Nachbar Wobau Magdeburg

Armen Geworgjan kreiert süße Träume aus Sahne und Fantasie.
Die „süßen Träume“ seiner Kunden umzusetzen, dafür ist Armen Geworgjan
da. Er ist Magdeburgs erster „Tortenarchitekt“. In seinem Geschäft „Hamova“ in der Regierungsstraße empfängt der Konditor seine Kundschaft und hört zunächst einmal nur zu: Was genau sind die Wünsche? Von der Form über die Füllung bis hin zur Verzierung wird jeder
Punkt detailliert besprochen, bevor sich der „Architekt“ am Computer oder, ganz klassisch, mit einem Blatt Papier, an die Visualisierung macht. Vor den Augen der Kunden entsteht so ein Tortenkunstwerk. „Ich entwerfe Torten für jeden Anlass“, sagt Armen Geworgjan: „Ob für den Geburtstag, Firmenfeiern oder andere Veranstaltungen. Alles ist möglich.“ Die Formenvielfalt ist schier unendlich: Mehrstöckige Wunderwerke sind ebenso zu haben wie Torten in Herz- oder sogar Autoform. Der Konditor nimmt sich ebenso viel Zeit für die „Königin unter den Torten“, die Hochzeitstorte. „Mir macht es großen Spaß, mich auf die Wünsche der Kunden einzulassen und mit ihnen zu träumen.“ Später in der Bäckerei setzt er die Gedankenspiele
in #Backkunst um. Ihm zur Seite steht dabei Mutter und Konditorin Amalia.
Sie backen, formen, verzieren stundenlang, bis alles perfekt ist. Dabei legen sie größten Wert auf erstklassige Zutaten und frische Waren. „Unsere Torte soll nicht nur gut aussehen, sondern auch toll schmecken“, sagt er: „Wenn sie fertig ist, ist sie wie ein Teil von uns. Dann sind wir manchmal fast ein bisschen traurig, wenn wir sie weggeben.“
Übrigens: „Hamova“ kommt aus dem Armenischen und bedeutet „Geschmack“ oder „Es schmeckt.“ Na dann: Guten Appetit!

Gewusst wo: Hamova – Ihr Tortenarchitekt, Regierungsstr. 37d, www.hamova.de

WOBAU Mieterzeitung online
Hallo Nachbar Zeitung

×