Hochzeitsplanung

Die richtige Planung für die perfekte Hochzeit.

Hochzeitsplaner – sinnvoll oder überflüssig?

Was ist bei der Hochzeitsplanung zu beachten? Womit fange ich an und welche Details muss ich bedenken? Muss ich jetzt 100 Vasen kaufen, nur weil ich eine bestimme Dekoration haben möchte oder gibt es Alternativen? Dies sind nur ein paar von vielen Fragen, die sich Paare stellen.

Für alle Fragen zur Hochzeitsplanung, hat “Die Hochzeitswerkstatt” eine Antwort!

Über „Die Hochzeitswerkstatt“
Julia Hohn ist Inhaberin und kreativer Kopf von der Hochzeitswerkstatt. Als Hochzeitsplanerin und Freie Rednerin ist Sie ein wichtiger Bestandteil bei vielen Brautpaaren an dem Tag der Tage. Die Diplom Fachjournalistin arbeitet seit 2013 hauptberuflich als Hochzeitsplanerin und kümmert sich um alle Belange rund um das Thema Hochzeit.

Über „Julia Hohn”

Hochzeitsplanung-Julia-Hohn-Die-HochzeitswerkstattFür mich liegt der Fokus auf die Planung, die Organisation, dass Ablesen und Umsetzen der Wünsche meiner Paare und nicht darum, die perfekten Schleifen um eine Verpackung zu binden. Nicht, dass ich das nicht auch mache ;-) Ich bin ein Macher und genau das mögen meine Paare, ein Grund wieso sie mich buchen.

Viele denken ein „Weddingplaner“ (oh wie ich diesen Begriff hasse – wir sind in Deutschland und ich bin eine Planerin sowie Begleiterin) sei teuer und etwas „Exklusives“. Dies ist, zumindest bei meinen Paaren, falsch gedacht – meine Zielgruppe sind Paare „wie du und ich“. Viele Brautpaare arbeiten in Schichten, haben wenig Zeit oder ihnen fehlt auch einfach der rote Faden – wo soll ich anfangen und wo endet die Planung? Mit mir buchen sie jemanden, der sie von Anfang an unterstützt, mit Rat und Tat zur Seite steht und genau das übernimmt, wo ihnen die Zeit zu fehlt. Ich rufe dann 3 Mal am Tag beim Standesamt an oder frage 5 Mal bei einer Location nach, was bei anderen eben nicht möglich wäre.

Wichtig ist für so gut wie alle, dass ich am Tag der Trauung das Paar begleite. Was an dem Tag anfällt wissen die Wenigsten. Im Vorfeld den Zeitplan erstellen und allen Dienstleistern senden, vor Ort die Ansprechpartnerin sein, damit das Paar und die Gäste nicht stets angesprochen werden müssen, Begrüßung und Einweisung der Gäste, den Sektempfang ausrichten, die Ringe auf ihren Platz bringen, die Braut empfangen und noch einmal alles perfekt richten, das Brautpaar auch einmal mit Zucker und Essen versorgen (was nämlich viele vergessen), Übergabe von eventuellen Barzahlungen, Koordination der Gruppenbilder , Überprüfen der Hochzeitstorte, den Cake-Topper aufsetzen und nach den ersten Schnitten des Paares die Torte weiter aufschneiden und verteilen… Wie ihr seht, da kommt einiges zusammen und das ist gerade einmal ein kleiner Auszug. Bei großen und umfangreichen Hochzeiten schaffe ich zum Beispiel locker 15 Kilometer. Wichtig ist mir dabei persönlich immer mich im Hintergrund zu halten, jedoch immer als Ansprechpartnerin zur Stelle zu sein.

Mein Fazit als Hochzeitsplanerin: Gönnt euch für eure Hochzeit professionelle Unterstützung, um den Tag entspannt zu genießen, eure Gäste zu verwöhnen und eure Trauzeugen zu entlasten.

Für mich sind meine Pärchen auch nicht nur Kunden oder eine Nummer, sondern wichtige Personen, die ich meist über viele Monate oder teilweise Jahre begleite. So entsteht eine sehr private Bindung, die meist auch weit über die Hochzeit hinaus besteht.

Eine Empfehlung von Hamova – Konditorei

Die Hochzeitswerkstatt
Web: www.hochzeitsplanerin-magdeburg.de/

© Michael Fiukowski Photography

×